Verwendungszweck:
Für die in-vitro Diagnostik. Der RIDA®GENE Coronavirus Test, der auf dem LightCycler® 480 II real-time PCR Gerät durchgeführt wird, ist eine multiplex real-time RT-PCR zum direkten qualitativen Nachweis und Differenzierung von Coronaviren (HKU1, NL63, 229E, OC43) und MERS-CoV aus unbehandelten humanen Nasen-/Rachenabstrichen von Personen mit Anzeichen und Symptomen einer respiratorischen lnfektion.
Der RIDA®GENE Coronavirus Test ist zur Unterstützung der Differentialdiagnose von Coronaviren- (HKU1, NL63, 229E, OC43) und MERS-CoV-lnfektionen bei Patienten mit Symptomen einer respiratorischen lnfektion in Verbindung mit anderen klinischen Befunden und Laborbefunden vorgesehen.
Negative Ergebnisse schließen eine lnfektion mit Coronaviren (HKU1, NL63, 229E, OC43) und MERS nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für die Diagnose herangezogen werden.
Das Produkt ist für die professionelle Anwendung vorgesehen.
Allgemeines:
Coronaviren gehören zur Familie der Coronaviridae und sind einzelsträngige (ss) RNA-Viren. Aufgrund ihrer hohen genetischen Variabilität können einzelne Virusspezies die Artenbarriere überwinden und unterschiedliche Wirtsspezies infizieren. Beispiele dieser Artübertritte sind Infektionen mit SARS-CoV (Sever Acute Respiratory Syndrome Coronavirus) welche für die SARS-Pandemie 2002/2003 verantwortlich waren und dem 2012 neu aufgetretenen MERS-CoV (Middle-East Respiratory Syndrome Coronavirus).
SARS-CoV verursachen Symptome einer atypischen Pneumonie und haben während der Pandemie 2002/2003 über 1000 Todesopfer gefordert. Es wird vermutet, dass der ursprüngliche Reservoir-Wirt Schleichkatzen und Fledermäuse sind. Auch wenn die verschiedenen Übertragungswege nicht eindeutig geklärt sind, erfolgt die Übertragung primär über Tröpfcheninfektion. Auch eine Übertragung per Schmierinfektion oder über den fäkalen-oralen Weg kann nicht ausgeschlossen werden.
Bis 2015 wurden weltweit mehr als 1100 MERS-CoV Infektionen bestätigt und mehr als 420 MERS-CoV-assoziierte Todesfälle registriert. Die Mehrheit der Fälle wurde auf der arabischen Halbinsel identifiziert. Auch für MERS ist der Ursprungswirt noch nicht eindeutig identifiziert, als primäre Übertragungsquelle werden jedoch Dromedare vermutet. Nach einer Inkubationszeit von 1-2 Wochen treten zunächst grippeähnliche Symptome auf, wobei sich bei schweren Verläufen eine Pneumonie und akute Atemnot entstehen kann.
Neben SARS-CoV und MERS-CoV sind die verschiedenen humanpathogenen Coronaviren HKU1, NL63, 229E, OC43 Auslöser von leichten respiratorischen Infektionen bis hin zu schweren akuten Atemwegssyndromen. Obwohl alle vier Coronaviren global auftreten, werden sie in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf der Welt detektiert.
Das humane Coronavirus 229E (HCoV-229E) gehört zur Gattung Alphacoronavirus und ist zusammen mit dem humanen Coronavirus OC43 (HCoV-OC43, Gattung: Betacoronavirus) häufig für Erkältungskrankheiten verantwortlich. Weitere Betacoronaviren sind SARS-CoV, MERS-CoV und Coronavirus HKU1. Letzterer wurde 2005 in einem hospitalisierten Patienten mit akutem respiratorischen Syndrom und Pneumonie in China diagnostiziert.
Infektionen mit dem humanen Coronavirus NL63 (HCoV-NL63) ähneln denen von Parainfluenza-Infektionen. Das Virus wurde 2003 erstmalig in einem Kind mit Bronchiolitis in den Niederlanden entdeckt und wurde seitdem weltweit vor allem in jungen Kindern und immunsuprimmierten Patienten mit Akutem Respiratorischen Syndrom nachgewiesen.
Art. Nr. | PG6805 |
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Testformat | real-time RT-PCR mit 100 Reaktionen |
Haltbarkeit | 24 Monate nach Produktion |
Sensitivität | Analytische Sensitivität: ≥ 50 RNA-Kopien/ Reaktion |
Liebe Kunden,
wir haben damit begonnen, die Dokumente zu unseren Produkten in einem elektronischen Format bereitzustellen. Hierbei handelt es sich um die Gebrauchsanweisung (IFU), die Sicherheitsdatenblätter (SDS) sowie das Certificate of Analysis (CoA). Für Chargen, die ab dem 01. Januar 2023 in Verkehr gebracht wurden, finden Sie unsere Dokumente auf dem eIFU Portal eifu.r-biopharm.com/clinic.