Verwendungszweck:
Für die In-vitro Diagnostik. Der RIDASCREEN® sIgA ist ein Enzymimmunoassay zum quantitativen Nachweis von humanem sekretorischem IgA (sIgA) in Stuhlproben.
Allgemeines:
Von allen humanen Immunglobulinen ist IgA am stärksten heterogen. IgA-Antikörper kommen in externen Körperflüssigkeiten vor und bilden dort eine bedeutende Abwehrbarriere gegen Krankheitserreger. IgA tritt in monomerer (mIgA), polymerer (pIgA) und sekretorisch dimerer Form (sIgA) auf. Das sekretorische IgA besteht aus zwei (monomeren) IgA-Molekülen, der J-Kette sowie der sekretorischen Komponente (SC-Kette), einem Polypeptid mit einer Molekülmasse von 70 kDa. Die Bestimmung der sIgA-Konzentration im Stuhl lässt Rückschlüsse auf den Funktionszustand des darmassoziierten Immunsystems zu, indem die Sekretions-leistung sowie der Stimulationsgrad der Plasmazellen in der Submukosa des Intestinums erfasst wird. Während ein sIgA-Mangel auf eine verminderte Aktivität der immunologischen Abwehr der Darmschleimhaut deutet, weisen erhöhte sIgA-Werte auf eine verstärkte Aktivität des Darm-Abwehrsystems hin. Aufgrund der stark anti-inflammatorischen Eigenschaften von IgA geben erhöhte sIgA-Werte im Stuhl Hinweise auf eine mögliche lokale Entzündungsreaktion in der Darmschleimhaut.
Bestimmung von sIgA im Stuhl:
• Nachweis einer gestörten immunologischen Barriere an der Darmschleimhaut
(erhöhte Infektanfälligkeit, allergische Erkrankung)
• Lokale Entzündung der Darmschleimhaut
• Autoimmunerkrankungen
Art. Nr. | G09035 |
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Testformat | 96-Well- Mikrotiterplatte (12 Streifen mit je 8 teilbaren Kavitäten) |
Inkubationszeit | 135 min |
Normal range | 100 –1200 µg sIgA/g Stuhl |
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wir haben damit begonnen, die Dokumente zu unseren Produkten in einem elektronischen Format bereitzustellen. Hierbei handelt es sich um die Gebrauchsanweisung (IFU), die Sicherheitsdatenblätter (SDS) sowie das Certificate of Analysis (CoA). Für Chargen, die ab dem 01. Januar 2023 in Verkehr gebracht wurden, finden Sie unsere Dokumente auf dem eIFU Portal eifu.r-biopharm.com/clinic.