Die Tuberkulose ist nach wie vor die weltweit häufigste Infektionskrankheit mit tödlichem Ausgang.

WHO – Tuberkulose-Bericht 2024

Im Jahr 2023 erkrankten 10,8 Millionen Menschen an Tuberkulose und 1,25 Millionen verloren ihr Leben.
(WHO – Tuberkulose-Bericht 2024)

Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung ist von einer latenten Tuberkulose betroffen, bei der das Risiko besteht, dass sich eine aktive Tuberkulose entwickelt.

Die frühzeitige und zuverlässige Erkennung und Behandlung von Tuberkulose ist entscheidend, um die Übertragungskette zu durchbrechen und die Tuberkulose weltweit zu eliminieren.

Tuberkulose-Diagnoselösungen auf der Grundlage des neuen Markers IP-10

Nur drei Stimulationsröhrchen und einen der zugehörigen Tests – entweder ELISA oder Lateral Flow – werden benötigt um Tuberkulose (TB) in allen Umgebungen, vom voll ausgestatteten Labor bis hin zu abgelegenen Standorten, zu bekämpfen.

Die TB-Diagnostik von R-Biopharm (CE IVDR) basiert auf dem Nachweis des Biomarkers IP-10 (Interferon-gamma-induziertes Protein 10), der nach spezifischer T-Zell-Stimulation mit Tuberkulose-Antigenen in bis zu 100-fach höheren Konzentrationen als Interferon- γ (IFN—γ) vorliegt. IP-10 ist ein Chemokin, das als Reaktion auf IFN-γ freigesetzt wird und eine wichtige Rolle bei der Entzündungsreaktion spielt.

Diese neue Generation der TB-Diagnostik stellt damit einen großen Fortschritt gegenüber den herkömmlichen Tests auf latente TB dar. Sie bietet Fachkräften des Gesundheitswesens eine einfache, zuverlässige, effiziente und leicht zugängliche Diagnostik für jedes Umfeld.

IP-10 und TB

  • Etablierter Marker: IP-10 ist ein gut untersuchter Biomarker, dessen Zusammenhang mit TB in zahlreichen Veröffentlichungen nachgewiesen wurde.
  • Umfassendes Expressionsprofil: IP-10 steht in direktem Zusammenhang mit der Freisetzung von IFN-γ. Es ist nicht auf die Aktivierung von T-Zellen beschränkt, sondern wird auch von anderen Immunzellen produziert, was zu deutlich höheren Konzentrationen führt.
  • Empfindlichkeit: Das vorteilhafte Expressionsprofil von IP-10 kann zu einer verbesserten Empfindlichkeit beitragen, insbesondere bei anspruchsvollen Patientenkollektiven.

Produkte

RIDA® TB Tubes (CE IVDR)

  • Nur 3 sterile Induktionsröhrchen pro Patient
  • 3 Vakuum-Blutentnahmeröhrchen für die direkte Blutentnahme (negative Kontrolle, TB-spezifisches Teströhrchen, unspezifische positive Kontrolle)
  • ESAT-6 und CFP-10 als etablierte und spezifische TB-Antigene
  • IP-10-Induktion in nur 16 Std.
  • Bis zu 100-fache Induktion im Vergleich zu IFN-y
  • Minimierte Wartezeiten

 

RIDA®QUICK TB (CE IVDR)

  • Lateral Flow Test – optimal für dezentrales Testen
  • Eine Testkassette pro Patient für eine einfache Handhabung
  • Ergebnisse in nur 15 Minuten, die eine sofortige Entscheidungsfindung ermöglichen
  • Robuste kolloidale Goldtechnologie, die weniger lichtempfindlich ist und daher in allen Bereichen zuverlässig funktioniert (keine Fluoreszenz erforderlich)
  • Einfaches Auslesen und Interpretieren der Ergebnisse mit dem RIDA®Q3-Reader

RIDASCREEN® TB (CE IVDR)

  • ELISA-Test geeignet für die manuelle und automatisierte* Abarbeitung
  • Bis zu 28 Bestimmungen pro Platte
  • Für einen mittleren bis hohen Durchsatz
  • Minimierte Wartezeiten
  • Alle erforderlichen Reagenzien in einem Kit für eine einfache Abarbeitung enthalten

* Protokoll vorhanden/Validierung durch den Kunden

Arbeitsablauf des IP-10-Tests

Leistungsdaten

Leistung im Vergleich zu QuantiFERON®-TB Gold Plus (QFT-Plus).

Multizentrische diagnostische Studie mit 339 Patienten aus 7 Studienzentren in Deutschland und Südafrika.

85,2 % Sensitivität bei aktiven TB-Patienten gegenüber 71,7 % QFT-Plus

  • PPA und NPA mit QTF-Plus
    • Positive prozentuale Übereinstimmung 96,9 %
    • Negative prozentuale Übereinstimmung 86,9 % *

  • Starke Übereinstimmung zwischen RIDA®QUICK TB und RIDASCREEN® TB
    • Positive prozentuale Übereinstimmung 92,1 %
    • Negative prozentuale Übereinstimmung 98,9 %

* Negative prozentuale Übereinstimmung niedriger aufgrund höherer Empfindlichkeit des RIDASCREEN® TB bei klinisch bestätigten aktiven TB-Patienten

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